Du bist der Türchecker!

Sich einlassen Mut mitmachen neues wagen
Quelle

“Lass dich mal ein” ist eine häufig formulierte Einladung der Gruppenleitung – egal ob es Tantra-Events sind, Selbsterfahrungsgruppen, Trainings, Coachings oder therapeutische Gruppen. Aber wie macht man das denn mal so eben?

Sich einlassen? Leicht gesagt!

Bei der Blind Pleasure sollst du dich also einlassen, auf die körperliche Begegnung mit Menschen, die du nie gesehen hast, von denen du nicht mal das Geschlecht weißt! In der AUM-Meditation sollst du dich darauf einlassen, deine extremsten Emotionen in der Gruppe auszuagieren, bei Touch My Fantasy sollst du dich einlassen, deine unzüchtigsten, erotischsten Fantasien preiszugeben, auf unseren Trainingsgruppen sollst du dich einlassen mit deinem Körper wirklich neue, ungewohnte Dinge zu tun, die dein Selbst-Bewusstsein erweitern können. Aber warum? Und wie? Wie springe ich denn mal eben über meinen Schatten? Lasse meine Ängste oder Vorbehalte links liegen?

Räume betreten, Räume verlassen

Neue Wege, Entdeckungen, Tür, Pforte
Quelle

Wir sind davon überzeugt, dass jeder erwachsene Mensch vollständig selbst dafür verantwortlich ist, was in ihm oder in ihr vorgeht, welche Filme dort laufen, welche nicht, welchen Emotionen wir uns hingeben, welchen nicht, welche Entscheidungen wir treffen und wie wir unser Leben und unsere Begegnungen gestalten.

Und wir wissen, es ist für die meisten Menschen nicht leicht, diese Verantwortung anzuerkennen und das Steuer in die Hand zu nehmen. Zu verführerisch ist es, die Schuld im Außen zu suchen, Trauma hier, Verletzung da, meine Mutter, meine Lehrer, mein Chef, die Sachzwänge, die höhere Gewalt. Viele Menschen reagieren zutiefst entrüstet, wenn man sie dann fragt “Wie lange möchtest du dich noch vom Leben so herumschubsen lassen? Wann beginnst du, es in die eigenen Hände zu nehmen?” – Diese Entrüstung ist nur allzu verständlich, sie ist die Schutzreaktion des Systems um die eigene Überforderung nicht anschauen zu müssen. Das ist nur allzu menschlich.

Anstehende Termine

JETZT ANMELDEN!


Wir möchten dir ein paar Bilder anbieten, ein paar neue Perspektiven, die hoffentlich geeignet sind, dir Mut zu machen:

Du kannst dir unsere Veranstaltungen – und auch dein sonstiges Leben – vorstellen, wie ein Museum der Gegenwart, echt gut gemacht, Erlebnistourismus pur! Die verschiedenen Exponate sind gut verteilt in kleinen Räumen, die alle Türen haben. Man kann dort hineingehen, sich das Erlebnis zu Gemüte führen, zu Herzen nehmen, kosten, anschauen, er-leben, er-kennen, er-spüren und anschließend entscheiden, wie viel davon man wieder mit hinaus nimmt, wenn man den Raum verlässt.

Anders sein auf Probe

Blind Tantra Sinne
Quelle

Es ist nichts Endgültiges daran – das ist wichtig! Denn der Punkt, an dem unsere geliebte und mühevoll aufgebaute Persönlichkeit aufschreit ist meist der, wo sie sich verraten fühlt, wo du dich deinem Wertegebäude gegenüber illoyal verhältst. Es sind diese Dinge, die wir “nie tun würden”, “beim besten Willen nicht glauben oderakzeptieren können”, “uns wirklich nicht antun müssen”.

Nehmen wir an, du kommst zur AUM und bist plötzlich aufgefordert, dich einzutanzen, dir den ganzen Raum zu nehmen, mit dem ganzen Körper zu tanzen, und du denkst “Ich hasse es, einfach so kalt drauf los zu tanzen, normalerweise ist es viel dunkler und ich trink erstmal ein Bierchen oder zwei” oder “Ich seh scheiße aus, weil ich mich einfach nicht gut bewegen kann, ich mag hier nicht tanzen” oder “das ist gar nicht meine Musik, dazu kann ich beim besten Willen nicht tanzen”. All das sind Gedanken. Es sind Gedanken, die Teil sind unserer sorgsam aufgebauten Identität, unserer einzigartigen Persönlichkeit. So sind wir nunmal, und das ist ja wohl auch okay, oder?!

Wir sagen, es ist eine Entscheidung, die du jeden Tag neu treffen darfst, ob du so bleiben möchtest, oder ob du dich selbst umgestalten möchtest. Denn das liegt in deiner Macht – und nur in deiner. Wenn solche Gedanken, man nennt sie auch Glaubenssätze, dich einschränken in deiner Handlungsfreiheit, dann frage dich, was sie dir nützen.

Und um dich selbst nicht zu verraten, um diesen schmerzlichen Loyalitätskonflikt zu umgehen, folgt hier unser Spezialangebot: Pack deinen Glaubenssatz sorgsam in einen imaginären Schuhkarton und leg ihn nur für ein Stündchen oder zwei beiseite. Du kannst ihn hinterher einfach wieder mitnehmen. Bitte ihn höflich mal für einen kurzen Moment zu schweigen, damit du dich selbst mal ohne ihn erleben kannst, herausfinden kannst, wer du dann bist und wie sich das anfühlt. Niemand nötigt dich hier dich zu ändern, etwas anzunehmen, was nicht zu dir passt, oder etwas zu tun, was sich nicht gut anfühlt. Denn das entscheidest alles du, zu jeder Zeit.

Du bist der Türchecker

Quelle

Doch wie es sich anfühlt, wie es riecht und schmeckt, klingt und aussieht und wie es dein Herz bewegt, all das wirst du nur erfahren, wenn du es wirklich er-lebst, wenn du den Raum auch ganz betrittst, den wir dir anbieten. Nicht nur durch den Türspalt schaust, was die anderen dort treiben.

Es braucht schon ein Dort-ankommen, Dort-sein, das Dort zum Hier und das Dann zum Jetzt werden zu lassen, sonst erlebst du es nicht. Vor jedem dieser Erlebnisräume steht ein Türchecker, ein beeindruckender Aufpasser oder eine gewaltige Matrone, jemand der auf Gedeih und Verderb entscheidet, ob du in den Laden rein darfst oder für immer draußen bleibst.

Dieser Türchecker ist niemand anderes als du selbst. Es liegt an dir, dir Einlass zu gewähren, dich einzulassen.

Anstehende Termine

JETZT ANMELDEN!


Epilog

Schließlich sagst du dir als ordentlicher Türchecker noch: “Hey, hier drin keine Straßenkleidung! – Lass deine alte Identität an der Garderobe, du bekommst sie später wieder, hier drin läuft eine andere Party! Und mach richtig mit! Das ist keine Rumsteh-Party! Die Energie entsteht mit dir, deiner Kreativität, deinem Mut, deinem Feuer. Und nicht wenn du als Zuschauer am Rand stehst. ” – Und schubst dich liebevoll mitten ins Getümmel….

Wir freuen uns auf Dich
Chono & Tandana

Weitere Artikel zu diesem Thema:

3.-5.5.24 Atem, Gefühle & Ekstase – Wild Life Tantra Level II Wochenende (Seegut Blaue Blume)

An Wild Life Tantra Level II Wochenenden werden wir uns mit wechselnden Themen aus dem tantrischen Feld beschäftigen und intensive Räume der Selbsterfahrung und Begegnung dazu kreieren. Diesmal heißt das Thema Atem, Gefühle & Ekstase Als TantrikerInnen folgen wir der…

Eine wahre, erotische Geschichte

Ein Teilnehmer-Erlebnisbericht von Rolf Netzmann zu Blind Pleasure / Wilder Jahresabschluss am 9.12.2023 Eine rustikale Fabriketage in Kreuzberg ist mein Ziel heute Abend.. Langsam laufe ich die Treppe hoch. An den Stimmen, die ich von oben höre, erkenne ich, vor…

2 comments

2. – 4.6.23 Atem, Gefühle & Ekstase – Wild Life Tantra Wochenende Level II (Seegut Blaue Blume)

An Wild Life Tantra Level II Wochenenden werden wir uns mit wechselnden Themen aus dem tantrischen Feld beschäftigen und intensive Räume der Selbsterfahrung und Begegnung dazu kreieren. Diesmal heißt das Thema Atem, Gefühle & Ekstase Als TantrikerInnen folgen wir der…

Gestern um diese Zeit waren wir gerade auf Reisen!

Kurze “Whatse” nach der Blind Pleasure vom 26.11.2022 Hey Ihr Lieben! Gestern um diese Zeit waren wir gerade auf Reisen! Es war wunderbar frei, wild, tief und trotzdem verspielt & sinnlich! 1000 Dank dafür nochmal, dass ich dabei sein durfte!…

Wellen mit Gischt

Wofür holotropes Atmen im Tantra?

Was ist holotropes Atmen? Es gibt viele wunderbare Atemtechniken, die für tantrische Begegnungen im Laufe der letzten Jahrtausende entwickelt worden sind. Je nach Richtung und Schule sind sie sehr unterschiedlich – vom kontrolliertem Luft-Anhalten bis zum Energie-Lenken durch Atmung ist…

Wassertropfen schweben still

Durchlässig und wach durch den Sturm • Wild Life Meditation Day

Hier trainierst Du Deine Kompetenzen im Umgang mit starken Emotionen, mit Dir selbst und bei Deinen Mitmenschen. Du lernst liebevoll den Raum zu halten, durchlässig zu werden und zugleich präsent und aufmerksam. Genau das richtige für Umbruchzeiten, für Beziehungs- oder…

Sufi-Chakra-Breathing (Online)

Wilde und belebende Atem-Meditation Vom Animalischen zum Göttlichen – wir beatmen sieben Wesen in uns, sieben Bausteine unseres Charakters, sieben Quellen unserer Kraft, sieben Farben unserer Seele. Das Chakra-Atmen ist aber auch eine Zeitreise – von dem Ursprung des Lebens…

Wenn der Atem Dich beflügelt

Ein Erlebnisbericht zu Wild Life Breath von Steffi Es war für mich der 2. Besuch des Events “Wild Life Breath” bei Tandana und Chono. Mein 1. Event durfte ich diesbezüglich im Februar erleben. Und dann kam Corona. Der 1. Wild…

Wamos

Wild Life Breath geht online – Alles andere bis zum Sommer abgesagt

All unsere Präsenzveranstaltungen im Wamos bis zum Sommer 2020 entfallen UND wir bieten Wild Life Breath ab 18.5. jeden Montag um 19.30 Online auf Spendenbasis an! Da wir es nicht für realistisch halten, dass der gesetzliche Teilnehmer-Mindestabstand von 1,50m bei…

0 Kommentare

Das war meine Premiere (Ein Wild Life Breath Erlebnis)

Liebe Tandana, lieber Chono, Der gestrige Wild Life Breath Abend mit Chono und Marcus in Ihrer jeweiligen Einzigartigkeit war wirklich suuuuper!!! Das war meine Premiere…- wo ganz viele von innen herauskommen konnte und durfte!!!! Den “Werkzeugkoffer” mit den klaren Übungsanleitungen…

Ein Kommentar
Korallenriff

Wenn die Welt stärker wird als die Vorstellungswelt

Erlebnisbericht zur Blind Pleasure am 13.12.2019 Meine Tantraerfahrungen waren immer positiv. Ich habe gelernt, eigene Energien zu geben und Energien anderer zu empfangen. Mein Selbstbewusstsein ist wesentlich auch tantrisch. Aber noch nie habe ich Tantraenergiefelder in einer Inszenierung erlebt, in…

0 Kommentare

Blinder Kontakt

Ein Erlebnisbericht zur Blind Pleasure von Marcel Mühlenhaupt Um vorher einmal Duschen zu gehen, bin ich frühzeitig im WAMOS eingetroffen. Tandana und Chono begrüßen mich herzlich. Sogleich erinnert Chono mich daran, dass ich meine Augen mit der Binde bedecken soll….

Ein Kommentar
Abendmeditation Schütteln

Kundalini-Meditation nach Osho

Die Kundalini-Meditation ist einer der Klassiker der aktiven Meditationen aus dem Osho-Feld. Es ist eine einstündige Abendmeditation, die auf Körper und Seele eine sehr heilsame Wirkung hat, den Körper wieder locker und beweglich macht und viele Verspannungen löst. Sie bringt…

Ein Kommentar

From „return to hell“ to „center of universe“, oder, meine erste AUM

Vorab, wer hier einen konkreten Ablaufplan für die AUM, die Awareness Understanding Meditation , erwartet, braucht nicht weiter zu lesen. Ich schreibe hier von meiner ganz subjektiven Wahrnehmung, davon, wie die AUM auf mich gewirkt hat und was sie in…

Ein Kommentar
weg-des-blinden-bogenschuetzen

Der Weg des blinden Mannes

“Hi, ich bin Chono, hier aus Berlin-Prenzlberg. Ich möchte, dass ihr alle wisst, dass ich fast blind bin. Das heißt vor allem, ich kann nicht mit euch flirten, und ich finde euch im Dunkeln nicht wieder, wenn ich euch nach…

5 comments

Die Erweckung des Inneren Tieres

Neotantrischer Erlebnisabend Was ist das innere Tier? Stell es dir vor, wie du willst! Es könnte wie das innere Kind ein Wesensanteil im gestaltpsychologischen Sinne sein, es kann im schamanischen Sinne eines oder alle deine Krafttiere umfassen. Es kann die…

Ein Kommentar

Mittsommer-AUM und Seebad!

Mittsommerzeit ist die Zeit nach der Sommersonnenwende. Mittwoch war der heißeste Juni-Tag seit beginn der Aufzeichnungen. Es sind diese Wendepunkte im Jahreszyklus traditionell Zeiten des Innehaltens, Zeiten der Kontemplation, Zeiten der Reinigung, Zeiten der Neuausrichtung. Mit dem Sommer beginnt die…

0 Kommentare

Aktive Meditationen: Die Welt vor Glück umarmen

Anmerkung: Diesaer Artikel erschien am 28.11.2015 im “Sein” anlässlich Tandana’s Arbeit als Meditationsleiterin im Osho Mauz Meditation heißt aufrecht sitzen und still sein?  Von wegen! Anstatt „stillzusitzen und keinen Ärger zu machen“, eröffnen die Osho Meditationen, eine Welt der aktiven…

5 comments

Es hat sich gelohnt

Ich habe mir schon lange überlegt, ob ich mal zum Atemabend komme und gestern hat es endlich mal zeitlich geklappt. Man kann sich ja gar nicht vorstellen, wie so ein Atemabend abläuft, wenn man nicht selbst mal dabei gewesen ist….

0 Kommentare

Unvergleichlich gut!

Erlebnisbericht zum Wild Life Meditation Day Nachdem ich jetzt schon bei unterschiedlichsten Veranstaltungen von Tandana und Chono war, kann einfach nur immer und immer wieder feststellen, dass in dem ganzen Meer von Tantra-Angeboten in Berlin, einfach alle Veranstaltungen im Wild…

Ein Kommentar
Innere Freiheit, wahres Ich, Persönlichkeitsentfaltung, Potenzial, Selbstbefreiung, Berlin

Die Wiederentdeckung des wahren Ichs

Persönlichkeitsentwicklung bedeutet, sein wahres Ich wieder zu entdecken. Im Grunde müssen wir uns auf dem Weg zur inneren Freiheit zurück entwickeln – zurück zu unserem Ursprung, zu unserem ureigenen Wesen, zu dem, was wir einst waren. Wann waren wir unser…

0 Kommentare

Chronische Nasennebenhöhlenentzündung adé! – Erlebnisbericht Wild Life Breath

Völlig außer Atem und mit vielen Schmerzen begegnete ich bei meinem ersten Wild-life-Breath-Abend in der Garderobe einem anderen Teilnehmer. „Was ist denn mit dir los, geht’s dir nicht gut oder bist du hier her gerannt?“, wurde ich von ihm gefragt….

0 Kommentare
Freude-Tanz-Tantra

Wundervolle Wild-Life-Breath-Atemerfahrung

Ich war zum dritten mal beim Wild-Life-Breath-Atemkurs. Tandana und Chono sind sehr authentisch und liebevoll und führen ganz einfühlsam durch den Atem-Abend. Man fühlt sich bei Ihnen getragen und geborgen. Sie schaffen einen ganz vertrauten Raum wo man sich fallen…

0 Kommentare
Smog hinter dem Taj Mahal - Reisebericht Indien 2019

Der AQI, die Ukulele und das Meer – Indien 2019 – Reisebericht von Chono

Ich komme mal wieder aus dem Staunen nicht heraus, während wir in unserer kuscheligen Berliner Wohnung die letzten vier Wochen Revue passieren lassen und sich unsere Körper in Form von “Durchfall” und “Erkältung” gründlich entgiften. Ich bin wirklich kein pingeliger…

0 Kommentare
Blase Spiel Kunst

Wild Life Play Meditation

Trance durch Sein – gemeinsam im freien Raum “Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt” sagte schon Friedrich Schiller. Um ganzheitlich unsere Persönlichkeit zu…

0 Kommentare
10 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Was ist Essential Sex? – Chono Wild Life
1 Monat zuvor

[…] “göttlichen” Genuss ganz in unserem neuen Wertesystem und unserer Erlebniswirklichkeit ankommen, wirken und gelten zu lassen, um seiner Führung zu vertrauen, ist ein Lernprozess, der Übung braucht. Unter anderem deshalb heißt es Tantratraining. Die […]

Was ist Essential Sex? – Wild Life Tantra Institut Berlin
1 Monat zuvor

[…] Sich einlassen – du bist der Türchecker! […]

Pfad des Wilden Lebens – Leitartikel des Instituts – Wild Life Tantra Institut Berlin
1 Jahr zuvor

[…] Sich einlassen – du bist der Türchecker! […]

Wenn Tantra passiert, wo’s gar nicht dran steht – Wild Life Tantra Institut Berlin
1 Jahr zuvor

[…] Sich einlassen – du bist der Türchecker! […]

Das Offene Wild Life Tantra Training – Wild Life Tantra Institut Berlin
1 Jahr zuvor

[…] Sich einlassen – du bist der Türchecker! […]

Der Weg des blinden Mannes – Chono Wild Life
5 Jahre zuvor

[…] Refraiming geschieht nur, wenn man sich auf die tiefe, sinnliche Erfahrung einlässt, sich wirklich und ganz einlässt, nicht mogelt, sondern die Momente der Hilflosigkeit, der Orientierungslosigkeit, des […]

Der Weg des blinden Mannes • Wild Life Tantra Institut Berlin
5 Jahre zuvor

[…] Sich einlassen – du bist der Türchecker! […]

Tantra – was ist das? • Wild Life Tantra Institut Berlin Institut Berlin
5 Jahre zuvor

[…] Sich einlassen – du bist der Türchecker! […]

Susanne
5 Jahre zuvor

Sehr schön geschrieben!
Liebe Grüße von mir, liege z. Zt. mit bandagiertem Fuß auf der Ottomane und sehe der Gesundung entgegen…
Und wenn das soweit ist, bin ich mit “Schuhkarton” an eurer Tür.
Freu mich drauf, bis dahin
Herzlich,
Susanne