Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Tantra, Tantraseminaren und Veranstaltungen

Was ist TANTRA / TANTRAMASSAGE? Gibt es da einen Unterschied?
Landläufig wird Tantra oft mit Tantramassage verwechselt. Auch wenn sicherlich eine Tantramassage, wie der Name schon sagt, mit Tantra zu tun hat, so ist Tantra doch weit mehr als eine bestimmte Massagerichtung.

Tantra ist ein Oberbegriff für verschiedene Lehren in der indischen Philosophie und Spiritualität, die auch zahlreiche Kulte und verschiedene, spirituelle Praktiken umfassen und deren Ursprünge fast 5.000 Jahre zurückreichen ins tamilische Südindien. Die Wurzeln sind matriarchal geprägt und bilden das indische Pendant zum europäischen Heidentum, dem Schamanismus und anderen archaischen Kulten, die auch in Europa und anderen Teilen der Welt damals sexuelle Riten enthielten. Verschiedenste überlieferte Praktiken aus unterschiedlichen hinduistischen und buddhistischen Strömungen umfassen Rituale, Mantras, Yantras, Mandalas, verschiedenste Yoga-Praktiken, Meditationen und vieles mehr.

Mit Aufkommen des patriarchal geprägten Brahmanismus dominierte in Indien, Nepal und Tibet seit fast 3.000 Jahren der sog. rechtshändige Pfad des Tantra, der konkrete sexuelle Praktiken ausschließt und die entsprechenden Überlieferungen nur mythologisch / metaphorisch und in religiösen Kunstwerken betrachtet. Aus brahmanistischer Sicht ist der sog. linkshändige Pfad okkultistisch und böse, er betrachtet wie alle patriarchalen Kulturen die Frau und die weibliche Sexualität als Gefahr, Sexualität generell als Sünde und predigt Enthaltsamkeit. Die ersten Überlieferungen des Wortes “Tantra”, welches dem Sanskrit, also der Sprache der Brahmanen entstammt, stammemn aus dieser Zeit. Welche Namen die alten, tamilischen Kulte trugen, ist nicht überliefert, sie sind aber archäologisch umfangreich belegt (vgl. André van Lysebeth, “Tantra für Menschen von heute“).

Das Neotantra ist eine Mitte des 20. Jahrhunderts aufgekommene, neue Tantra-Strömung, die sich vom klassischen Tantra durch veränderte Strukturen und Inhalte mehr oder weniger unterscheidet, wobei die Ausrichtung und Gewichtung der einzelnen Tantra-Institute und Meister oder Lehrer sehr unterschiedlich ist und die maßgeblich vom indischen Mystiker Osho initiiert wurde. Für Osho selbst stand die Verbindung von Sexualität und Spiritualität im Mittelpunkt seiner neuen Tantra-Lehre, er griff also in großem Maße den uralten, linkshändigen Pfad wieder mit auf. Er bezog für seine in vielen Büchern und Reden (z.B. das “Buch der Geheimnisse”) dargelegte Philosophie nicht nur klassisches indisches Tantra verschiedenster Richtungen ein, sondern auch moderne westliche psychologische und körpertherapeutische Strömungen und Ansätze, wie z.B. den von Wilhelm Reich, mit ein.

In der Folge entstanden auch in Deutschland in dieser Zeit erste Tantraschulen, bspw. das Diamond Lotus in Berlin. Nach dessen Gründer Andro können die tantrischen Strömunge in das sogenannte “weiße Tantra” (entspricht in etwa dem rechtshändigen Pfad) und das sogenannte “rote Tantra” (ähnlich dem linkshändigen Pfad) eingeteilt werden, welche explizite sexuelle Riten und Praktiken, wie auch die von Andro entwickelte Tantramassage mit enthalten. Diese wurde mittlerweile in den verschiedensten Ausformungen und Richtungen weltweit weiterentwickelt. Wir unterrichten die Tantramassage in unserer eigenen Wild Life Tantra Couleur ausschließlich in unserem Loving Body Tantramassage- und Liebestraining, dort findest du eine genauere Beschreibung.

Margot Anand ist eine der bekannteste Neotantra-Lehrerin, die mit ihren Büchern (z.B. “Tantra-Weg der Ekstase”) in den 1980ern ein großes Publikum erreichte und mit der Methode des “Skydancing Tantra” Tantra auch im Westen populär machte.

Wild Life Tantra ist unsere ganz eigene Form des Neotantra. In unserem weit gefassten tantrischen Weltbild sind neben den Meditations- und Therapieansätzen aus dem Osho-Feld (z.B. die dynamische Meditation) andere körperbetonte, psychologische und spirituelle Ansätze enthalten. Wir lieben Eckhart Tolle als zeitgemäßen modernen Meditationslehrer ebenso wie den mit dem kaschmirischen Shivaismus tief verbundenen Daniel Odier, arbeiten mit den hypnosystemischen Methoden von Gunther Schmidt ebenso wie mit intensiven Prozessen zur Bewusstseinserweiterung wie z.B. dem holotrope Atmen nach Stanislav Grof. Und wir verneigen uns tief vor unserem biologisch-animalischen Erbe (“Wild Life”). Der von uns kreierte “Pfad des Wilden Lebens” will erfahrungs- und erlebnisorientierte Lernräume schaffen, in der jede/r seinen individuellen Zugang zum Tantra finden kann. Tandanas 30-jährige Berufspraxis als Tänzerin, Bewegungslehrerin und Atemtherapeutin hat hier einen ebenso großen Einfluss auf die Entwicklung und Ausrichtung von Wild Life Tantra wie Chonos künstlerischer Weg als studierter Musiker und Hörspielproduzent. Auch führt uns unsere radikale Auslegung der Hier-und-Jetzt-Bezogenheit weg von jedem Traditionalismus. Vielmehr entwickeln wir uns und unser Institut beständig weiter.

Der wesentliche Bezug zum klassisch-tantrischen Weltbild ist, dass wir Lust und Sexualität als etwas Heiliges / Göttliches betrachten, dass wir nach ekstatischen Gipfelerlebnissen streben, die unter anderem das Erleben von Verbundenheit mit allen Dingen (“Tantra” = “Gewebe”) und unserer wilden Natur beinhalten, dass wir uns immer wieder ankern im Hier und Jetzt, in größtmöglicher Bewusstheit und mit einem großen “Ja” für den Moment, wie er sich gerade zeigt. Den gegenwärtigen Moment in all seinen Facetten, all seiner Fülle und göttlichen Schönheit mit allen Sinnen und in größtmöglicher Präsenz aufzunehmen, ist ein zentrales Element unseres tantrischen Seins. Meditation ist dabei in den verschiedensten Formen ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Seminare. Der tantrische Weg ist für uns also vor allem ein Weg zum Persönlichkeitswachstum auf allen Ebenen (körperlich, sexuell, emotional, geistig und spirituell) und ein Weg, auf all diesen Ebenen gelingende Begegnungen mit mir selbst, meinem Gegenüber und der Welt zu erleben.

Wir empfehlen dir auch unseren Podcast, unseren Blog und unser Buch.

Wie GROSS sind eure GRUPPEN?
Aktuell (2023) sind dies unsere maximalen Teilnehmerzahlen:
Abendveranstaltungen im Wamos: 36
Trainings-Wochenenden im Wamos: 24
Trainings-Wochenenden im Seegut Blaue Blume: 18-24 je nach Thema
Loving Body im Wamos: 20
Diese Zahlen werden meistens auch erreicht, wir empfehlen dir darum die frühzeitige Anmeldung.
WIE ALT sind die Teilnehmer*innen?
Wir fragen nicht nach dem Alter. Es sind erfahrungsgemäß von 20 aufwärts alle Altersgruppen dabei.

Da es im Tantra immer um abgeschlossene Begegnungen im Hier und Jetzt geht und nicht darum, einen Lebenspartner zu finden, sollte das Alter auch keine so wesentliche Rolle spielen. Vielmehr ist es ein essenzieller Teil des tantrischen Weges, die Bewertungen von Äußerlichkeiten loszulassen und sich für das neugierige und vorbehaltlose Erleben der Begegnung zu öffnen, so wie die Beteiligten sie in jedem Moment gestalten können und möchten. Die Frage nach erfüllten oder enttäuschten Erwartungen und Hoffnungen sollte zweitrangig sein. Schau stattdessen, was tatsächlich ist, und tauche in den Raum der Möglichkeiten, der sich von hier aus öffnet.

Die Begegnung mit älteren Menschen ist auch immer eine Konfrontation mit der eigenen Vergänglichkeit. Es ist ein essenzieller Teil des tantrischen Weges, sich dem Thema Tod und Vergänglichkeit immer wieder zu stellen und dem nicht auszuweichen. Wenn das große Widerstände in dir auslöst, betrachte es als starke Einladung, diese Themen zu bearbeiten und daran zu wachsen – so du es denn ernst meinst, mit dem Tantra.

Bei einigen Veranstaltungen, bspw. “Der Pfad des Wilden Lebens“, kannst du dir selbst aussuchen, mit wem du in Begegnung gehen möchtest, bei den meisten ist das eher nicht der Fall, dort entscheidet das Los / der Zufall / das Universum oder wie immer du es nennen möchtest. Du und dein*e Partner*in seid aber selbstverständlich immer frei zu entscheiden, wie ihr euch begegnen wollt, was ihr konkret erleben / tun / treiben / machen / teilen wollt und was nicht. Ihr müsst niemals etwas miteinander tun, was ihr nicht wollt. Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit sind höchste Werte im Wild Life Tantra Institut.

Wenn du nicht offen dafür bist, das auszuprobieren / zu lernen / zu üben, sind unsere Veranstaltungen möglicherweise nicht für dich geeignet. Bitte zögere nicht, uns anzusprechen, falls du diesbezüglich verunsichert bist.

WO befindet sich das Wild Life Tantra Institut?
Wir besitzen keine eigenen Räumlichkeiten, sondern Mieten immer Seminar- oder Praxis-Räume bei Bedarf stunden- bzw. tageweise.

Aktuell (2023) sind wir meistens zu Gast im Wamos in Berlin-Kreuzberg sowie im Seegut Blaue Blume in der Uckermark, ca. 80 km von Berlin.

Sessionräume für Coachings und Tantramassagen haben wir in Berlin-Mitte und Kreuzberg, Hausbesuche sind prinzipiell auch möglich.

Wenn Du Räumlichkeiten hast, die für uns interessant sein könnten, lass es uns gern wissen!

Do you offer TRANSLATION or ENGLISH classes?
Nope, sorry.

Advanced German language skills are menditory.

WIE kann ich mir den ABLAUF eines Tantra-Seminars grob vorstellen?
Unsere Seminare sind eine ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis, bewegungsbetonten und eher ruhigen Übungen, freien tantrischen Erlebnisräumen und Ritualen, aktiven und passiven Meditationen, Atemübungen, Partnerübungen, Gruppenübungen etc. In den täglichen Sharingrunden teilt ihr persönliche Erfahrungen zu eurem Prozess mit.
Sorgt ihr für PARITÄT / ausgeglichenes GESCHLECHTER-VERHÄLTNIS?
Nur, wenn die Veranstaltung wirklich paritätische Übungen oder Rituale vorsieht, was bei ca. zwei Dritteln unserer Formate der Fall ist.

Paritätisch sind bspw.: Die Tantric Dating Night, Wild Life Tantra Basics und Loving Body.
Nicht-paritätisch sind bspw.: Der Pfad des Wilden Lebens, Blind Pleasure oder vereinzelte Level-II-Wochenenden. Bei Nicht-paritätischen Veranstaltungen achten wir aber auch darauf, dass das Verhältnis nicht zu stark kippt.

Bitte beachte: Für Parität zu sorgen ist nicht einfach, und wir können sie bei kurzfristigen Absagen manchmal nicht zu 100 % gewährleisten. Menschen werden krank, sagen ab oder steigen aus, so ist das Leben. Wir improvisieren dann mit Kompromissen wie Dreiergruppen oder Single-Übungen und bitten diesbezüglich unsere Teilnehmer*innen nachdrücklich um Flexibilität und Kooperation.

Kann ich vor der Veranstaltung bei euch DUSCHEN?
Ja, im Wamos und im Seegut Blaue Blume und in der Regel auch an jedem anderen Veranstaltungsort gibt es die Möglichkeit, zu duschen. Wenn du vor Veranstaltungsbeginn duschen möchtest, komm bitte etwas früher und lass uns vorher wissen, dass du früher kommst.
Was soll ich ANZIEHEN?
Du bekommst nach deiner Anmeldung eine Infomail, in der wir dich über solche Details genau informieren. Meistens ist es das Beste, wenn du bequeme Kleidung trägst, in der du dich gut bewegen kannst und die dir auch optisch gefällt. Manchmal benötigst du außerdem einen Lunghi. Vermeide scharfe / harte Elemente wie große Gürtelschnallen etc. Beachte bitte auch, dass immer “Schuhe aus” gilt, also barfuß, auf Socken oder in Hausschuhen.

Was ist ein LUNGHI / SARONG?
Der "Lunghi", manche sagen auch "Sarong", ist das rituelle Kleidungsstück für Tantrarituale. Es ist ein leichtes Tuch, bspw. aus Baumwolle, ca. 170x110cm, gern mit Fransen.

Seine Bedeutung ist, dass du den Tempel (also den Ritualraum) feierlich betreten sollst, nachdem du deine alltägliche Identität losgelassen hast. Es gibt viele kreative Möglichkeiten, den Lunghi anzuziehen, da beraten sich die Teilnehmer*innen immer gern gegenseitig vor Ort.

Du bekommst Lunghis in asiatischen Läden, die Stoffe verkaufen, auf Basaren, in Fachgeschäften für Meditations- / Tantra- / Yoga-Bedarf und du kannst sie auch problemlos im Internet bestellen.

Welche DÜFTE / PARFÜMS empfehlt ihr?
BITTE VERZICHTE auf künstliche Düfte, wir arbeiten im Tantra immer mit dem natürlichen Körperduft. Du kannst bei Bedarf ein dezentes, neutrales Deo benutzen gegen starken Schweißgeruch, das ist okay. Aber bitte auf gar keinen Fall “eindieseln”.
Welches MASSAGEÖL empfehlt ihr für Tantramassage und Intimmassage?
Vorweg gesagt: Es geht bei uns nur in ganz bestimmten Seminaren um Tantramassage, aber auch in anderen Kontexten kann es nie schaden, wenn du Massageöl dabei hast, im Tantra-Training gibt es ja auch viel Freizeit 🙂

Für die Körpermassage kannst du nehmen, was immer du magst, wir empfehlen aber etwas auszuwählen, was nur dezent und natürlich durftet, bspw. nach Rose. Du solltest aber niemals parfümierte Öle für den Intimbereich benutzen. Für die Intimmassage empfehlen wir Kokosfett, das gibt es auch “desodoriert”, also ohne den intensiven Kokosgeruch, der sonst recht aufdringlich werden kann. Es ist natürlich und kann auch problemlos für die innere Yoni- oder Analmassage verwendet werden. Wir persönlich haben es gern unkompliziert und nutzen darum das Kokosfett immer für alles.

Im Zusammenhang mit Kondomen solltet ihr aber Öl oder Fett nicht als Gleitmittel verwenden, lieber ein hochwertiges Gleitgel auf Wasserbasis (bspw. Pjur), weil Fette die Sicherheit von Kondomen einschränken.

Können wir als PAAR Seminare gemeinsam machen, ohne Partnertausch?
Ja, in den Trainings (mehrtägige Seminare) gibt es diese Möglichkeit, wobei es uns wichtig ist, dass ihr am Anfang eines Trainings-Wochenendes bzw. eines 5-tägigen Loving Body Teils festlegt, ob ihr zusammenbleiben wollt oder mit der Gruppe mitrotieren, ihr könnt dann in dieser Zeit nicht mehr wechseln, weil sonst das ganze Rotationsverfahren durcheinander kommt, was für uns und die Gruppe zu viel Stress bedeuten würde. Beim nächsten Mal könnt ihr die Karten neu mischen.

Wir legen den Paaren aber auch immer wieder ans Herz, mit verschiedenen Partnern zu üben, ihr lernt viel viel mehr, sowohl für euch selbst, als auch für eure Beziehung. Auf der anderen Seite solltet ihr sicher sein, dass ihr durch die Tage auch gut durchkommt, ihr müsst selbst herausfinden, ob es für euch der richtige Zeitpunkt ist. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche und Befürchtungen habt, begleiten wir euch auch gern bei dem Prozess in einem Paar-Coaching.

Bei den Abendveranstaltungen geht das nur bei “Pfad des Wilden Lebens”, dort gibt es keine Partnerübungen. Bei der “Tantric Dating Night” müsst ihr mitrotieren und bei “Blind Pleasure” sind alle blind, dort weißt Du nie, wem Du gerade begegnest, was der Sinn dieses Formates ist.

Andere Formate bieten wir aktuell (Stand 2023) nicht an, im Zweifelsfalle frag uns einfach.

Kann ich meine Übungs- bzw. Ritual-PARTNER*INNEN SELBST AUSSUCHEN oder LOST ihr die AUS?
Viele Übungen, Meditationen, Redekreise usw., die auf unseren Veranstaltungen stattfinden, geschehen in der großen Gruppe oder in Kleingruppen. In diesen Fällen ist die Partnerwahl kein Thema. Für paritätische Übungen und Rituale gilt Folgendes:

Der Normalfall ist, dass wir losen, oder in anderer Weise den Zufall / das Schicksal / die Götter / das Universum (wie immer du es nennen möchtest) entscheiden lassen, wer dein*e Partner*in für den entsprechenden Übungsteil oder Seminarabschnitt (Dauer 1 bis 90 Minuten) ist.

Im offenen Tantra-Training und bei Loving Body (nicht jedoch bei Abendveranstaltungen) gibt es jedoch zwei Ausnahmen:

  1. Paare, die schon vor Seminarbeginn ein Paar waren, können von vornherein festlegen, dass sie nur miteinander üben wollen – auch wenn wir die Meinung vertreten, dass ihr beide und eure Beziehung wesentlich mehr von dem Seminar profitiert, wenn ihr mit wechselnden Partnern Erfahrungen sammelt. Die Entscheidung liegt bei euch.
  2. Bluts- oder Stiefverwandte Menschen dürfen zu jeder Zeit entscheiden, ob sie bestimmte Übungen miteinander machen möchten oder nicht.

Ansonsten gilt: Keine Ausnahmen, keine Diskussionen. Es ist ja so, dass ihr niemals etwas miteinander tun müsst, was ihr nicht wollt. Vielmehr geht es immer darum, ein “Ja” zu finden, zu dem, was ist, und zu schauen, was mit genau diesem Menschen möglich ist, anstatt der enttäuschten Erwartung nachzutrauern, was du lieber mit wem anders getrieben hättest und was gerade unmöglich scheint. Der Zeitraum ist immer sehr begrenzt, den du mit diesem*r Partner*in teilst. Du sollst diesen Menschen ja nicht heiraten. Wir bemühen uns stets um ausgeglichene Rotation, sodass du möglichst immer neue Partner*innen bekommst. Also: durchatmen, dich mit deiner Durchlässigkeit verbinden, mit deiner Neugier und deinem Lernpotenzial. Die Erfahrung in unzähligen Tantraseminaren zeigt immer wieder: Du kannst nirgends so viel lernen, wie in der Begegnung mit einem Menschen, der Widerstände in dir auslöst! Das ist also eher ein Glücksfall!

Zu den Abendveranstaltungen:

  • Bei “Pfad des Wilden Lebens” gibt es keine Partner-Übungen, alles geschieht in der Gruppe. Partnerwahl ist hier kein Thema.
  • Die “Tantric Dating Night” ist ein Kreisritual mit rotierenden Partnern, dort gibt es keine Ausnahmen. Der Abend ist für “geschlossene” Paare nicht geeignet.
  • Bei der “Blind Pleasure” sind alle zusammen blind in einem Feld, Du weißt also nie, wem du gerade begegnest, auch nicht, welchem Geschlecht. Dieser Abend ist nur für fortgeschrittene Tantriker geeignet und ebenfalls nicht für “geschlossene” Paare.
  • Weitere Abendveranstaltungen haben wir aktuell (2023) nicht im Programm, falls deine Frage hier nicht beantwortet ist, kontaktiere uns einfach.
Sind Tantra-Veranstaltungen immer mit SEX?

So gefragt, Nein. Fast alle Veranstaltungen bieten aber in irgendeiner Form sogenannte sex-positive Erlebnis- oder Forschungs-Räume. Auf den mehrtägigen Veranstaltungen ist zudem auch die Freizeitgestaltung sex-positiv, was gelegentlich von den Teilnehmer*innen auch gern genutzt wird.

Explizit und konkret an sexuellen Themen gearbeitet wird nur im Level III des offenen Tantra-Trainings und in Loving Body II & III (“rotes Tantra”). Auf allen anderen Veranstaltungen kannst du vollständig und erfolgreich teilnehmen, ohne aktiv an sexuellen Aktivitäten beteiligt zu sein. Es ist jedoch möglich, dass du Zeug*in erotischer, intimer oder sexueller Begegnungen anderer Menschen insofern wirst, als dass diese im selben Raum stattfinden.

Die Themenschwerpunkte auf den Abendveranstaltungen, im Training Level I & II sowie Loving Body I liegen auf der Persönlichkeitsentwicklung und den Begegnungskompetenzen, Kommunikation, Körper- und Atemarbeit, Schattenarbeit, Meditationen, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung.

Was sind TANTRA-RITUALE und welche werden bei Wild Life Tantra praktiziert?
Ein verbreiteter Ritual-Begriff, von dem wir uns einleitend erst mal abgrenzen möchten, ist die Idee eines ritualisierten Handlungsablaufes, der traditionell überliefert ist und immer gleich vollzogen wird. So etwas gibt es bei uns NICHT und unsere Rituale sind eher das Gegenteil davon.

Unsere Rituale, die fester Bestandteil der meisten unserer Veranstaltungen sind, sind in der Regel von uns selbst kreiert oder für unsere Zwecke von anderen Schulen / Meister*innen / Lehrer*innen übernommen und angepasst. Wir benutzen den Begriff “Ritual” in Abgrenzung zu Formaten wie “Übung”, “(aktive) Meditation”, “Session”, “Werkstatt” u.v.a. und wollen damit auf die folgenden AspektehHinweisen, die für Wild Life Tantra Rituale wesentlich sind:

  1. Geschützter Erlebnis-, Forschungs- und Wachstumsraum. Das Ritual wird wie folgt geschützt:
    • Der Raum ist räumlich und zeitlich klar und eindeutig geschlossen. Wer sich für das Ritual entscheidet, gibt das verbindliche Versprechen von Anfang bis Ende in diesem Raum zu bleiben, und niemand Fremdes kann in dieser Zeit den Raum betreten.
    • Alles, was im Ritual geschieht, bleibt im Ritual. Alle Beteiligten versprechen Verschwiegenheit bezüglich aller Dinge, derer sie Zeug*in geworden sind. Aus den Begegnungen und Interaktionen im Ritual entstehen keinerlei Verbindlichkeiten für die Welt außerhalb des Ritual bzw. nach dem Ritual.
    • Es gelten immer die Regeln: Du verletzt weder dich selbst, noch dein Gegenüber, noch den Raum – Das Sicherheitswort “Stopp” heißt immer, ihr unterbrecht jede Handlung in eurer Begegnung und klärt die Situation, bevor es weitergeht.
  2. Das Ritual gibt dir die Freiheit, neue Facetten deiner Persönlichkeit zu entdecken und auszuprobieren, mal auf Probe jemand zu sein, der du noch nie warst, dich vielleicht niemals zu sein getraut hast, oder gar nicht wusstest, dass so jemand in dir steckt.
  3. Du betrittst das Ritual in einem Zustand erhöhter Aufmerksamkeit, Andacht, Hingabe und Würdigung. Wir nennen den Raum und den Zeitraum des Rituals “Tempel”, weil es darum geht, dass du das göttliche Wesen in dir selbst, in deinem Gegenüber und in der Welt erkennst und verehrst. Du arbeitest im Ritual an deinem Persönlichkeitswachstum, was du gleichsetzt damit, dass du das Göttliche in dir zur Blüte und zur Entfaltung bringst, das Wilde Wesen in dir befreist, es maximal lebendig werden lässt und ganz in Begegnung mit der Welt bringst. Du betrittst das Ritual mit der Intention, dich zu verwandeln und den Tempel als ein neuer Mensch zu verlassen. Aus all diesen Gründen ist das Ritual …
  4. FEIERLICH!

Wichtig ist uns, dass alles, was im Ritual geschieht, genau wie zu jedem anderen Zeitpunkt während unserer Veranstaltungen, maximal eigenverantwortlich, selbst gestaltet und sebstgestaltend ist. Du tust in keinem Moment etwas, was du nicht tun möchtest und die Regeln und Strukturen des Rituals gewährleisten dir diese Freiheit zu jeder Zeit. Die einzige Einschränkung ist dein Commitment, dein Versprechen, dass, wenn du dich für das Ritual entscheidest, dass du von Anfang bis Ende da bleibst und wirklich durch deinen persönlichen Prozess durchgehst. Dieses Commitment ist der wesentliche Unterschied zwischen einem Ritual und den meisten anderen Formaten, die es in unseren Seminaren gibt.

Die Frage, welche Rituale wir anbieten, würde den Rahmen hier sprengen, da sie, wie gesagt, in der Regel selbst kreiert sind und dir somit ohnehin nicht von woanders her bekannt sein dürften.

Welche Kurse sollte ich als ANFÄNGER*IN belegen?
Der Tantraabend “Der Pfad des Wilden Lebens” ist extra als Kennlern-Abend konzipiert. Neben vielen Neulingen kommen zu dieser Veranstaltung aber auch gern Menschen, die schon länger im Wild-Life-Tantra-Feld unterwegs sind.

Die Tantric Dating Night ist auch für Anfänger*innen geeignet.

Für das Trainings-Wochenende “Wild Life Tantra Basics (Level I)” und selbst für “Loving Body I” benötigst du ebenfalls keine Vorkenntnisse, wobei du schon jemand sein solltest, der Lust hat auf Veränderung und interessiert ist an Begegnung mit sich selbst und an persönlicher Arbeit an sich selbst. Gewohnheiten zu hinterfragen, sich alte Muster bewusst zu machen und aus diesen auszusteigen sind essenzielle Bestandteile unserer Kurse. Unsere Tantra-Events sind somit keine Wellness-Veranstaltungen, auch wenn dort viele außerordentlich wunderbare Erlebnisse auf dich warten und wahrscheinlich auch ein paar spezielle Herausforderungen.

Warum komme ich immer auf die WARTELISTE?
In unserem automatisierten Anmeldeprozess werden alle Anmeldungen erst mal als Warteliste eingestuft, da wir wegen der Parität und der begrenzten Plätze alle Teilnehmer*innen manuell freischalten. Wenn ein Platz verfügbar ist, kann das mitunter ein / zwei Tage dauern, das Büro ist nicht immer besetzt.

Bitte stell dich darauf ein, dass in den letzten Tagen vor einer Veranstaltung noch mal Bewegung in die Gästeliste kommt und wir dich sehr kurzfristig kontaktieren und dann schnell von dir eine Zu- oder Absage brauchen. Das kommt regelmäßig vor, da es immer kurzfristige Stornierungen gibt, bspw. wegen Krankheit. Darum bitten wir in der Anmeldung auch um deine Telefonnummer. Die Organisation paritätischer Veranstaltungen ist für uns Veranstalter oft eine ziemliche Herausforderung.

Ist man auf euren Veranstaltungen NACKT / im LUNGHI?
Nur teilweise. Häufiger ist man in bequemer Kleidung unterwegs, in der man sich gut bewegen kann.

Der “Lunghi” oder “Sarong”, ein leichtes Baumwolltuch, ca. 170x110cm, ist die traditionelle, rituelle Tantra-Kleidung. Darunter ist man nackt und meist wird der Lunghi im Ritual auch bald abgelegt und als Unterlage oder Spiel-Utensil verwendet. Im Loving Body Tantramassage- und Liebestraining und im Training Level III wird meistens der Lunghi getragen, In Level I und II meist nur beim Ritual am Samstagabend, auf den Abendveranstaltungen für Anfänger “Pfad des Wilden Lebens” und “Tantric Dating Night” gar nicht.

Wie geht ihr mit HIV, Geschlechtskrankheiten (STI), HYGIENE und EmpfängnisVERHÜTUNG um?
Wir erwarten von unseren Teilnehmer*innen, dass sie komplett eigenverantwortlich damit umgehen und mit ihren Partner*innen in Übungen und Ritualen offen und unaufgefordert darüber kommunizieren, wie sie individuell damit umgehen möchten. Wir machen diesbezüglich weder Vorgaben noch Kontrollen. Wir weisen jedoch deutlich bei der Anmeldung auf diese Eigenverantwortlichkeit hin. Wir übernehmen für diesen Bereich keinerlei Haftung (vgl. auch unsere AGB).

Gesellschaftlicher, medizinischer und juristischer Konsens ist, dass Kondome als das sicherste Verhütungsmittel gelten und auch zur Verhinderung übertragbarer Krankheiten dringend empfohlen werden. Dies ist eindeutig auch unsere Empfehlung!

Zugleich sind sie für das tantrische Erleben von tiefer Sinnlichkeit und göttlichem Sex manchmal möglicherweise hinderlich. Wir haben darum dieses Thema noch einmal ausführlich in einem separaten Artikel reflektiert: Verhütung, Hygiene und Gesundheit im roten Tantra.

Wir haben für alle Fälle auch immer Kondome, Femidome und Desinfektionsmittel dabei. Trotzdem würden wir dir unbedingt empfehlen, die Produkte Deiner Wahl selbst bei dir zu haben.

Wie geht ihr mit CORONA um?
Aktuell scheint das Thema ja glücklicherweise vorbei zu sein, wir haben aber eine feste Internetseite dazu eingerichtet, wo Du immer unseren aktuell gültigen Umgang mit Corona nachlesen kannst: Aktuelle Corona-Info
Was, wenn ich MEINE TAGE bekomme? Kann ich trotzdem teilnehmen? Soll ich lieber absagen?
Grundsätzlich ist das bei keiner Veranstaltung ein Hinderungsgrund. Bei den meisten unserer Veranstaltungen ist die innere Yoni-Massage oder die sexuelle Vereinigung auch gar nicht Teil des Programms, schau Dir diesbezüglich bitte die Veranstaltungstexte genau an. Wenn dies doch der Fall ist, so bedenke bitte:

  1. Du bist sicherlich nicht die einzige Shakti im Kurs / Seminar / Ritual, die ihre Tage hat
  2. Im traditionellen Tantra gilt die Shakti (die Frau) in dieser Zeit als BESONDERS EDEL UND REIN! – sie trägt sogar mit stolz ein Zeichen auf der Stirn, einen liegenden, roten Halbmond unter dem Bindhu, einem Punkt auf dem dritten Auge – sieht so ähnlich aus, wie der Schnörkel über dem ॐ (“Om”). Warum? Weil sie göttlichen Sex haben kann, ohne schwanger zu werden, das galt in Zeiten, in denen es noch keine Pille gab, in der Tat als göttliches Zeichen.
  3. Du hast in jedem Fall immer die Möglichkeit, dich spontan dafür zu entscheiden, dass deine Yoni nicht oder nur teilweise involviert ist, und darfst auch immer einen Slip anziehen, wenn du dich dann wohler fühlst.
  4. Eine achtsame Yoni-Massage kann bei Regelschmerzen oder -verstimmungen sogar heilsam und entspannend wirken, es ist einen Versuch wert!
Ich habe etwas bei euch LIEGENLASSEN, wie bekomme ich es ZURÜCK?
Bitte hab Verständnis dafür, dass wir unseren Teilnehmer*innen keine Fundsachen nachschicken. Wir nehmen sie gar nicht mit nach Hause, sondern lassen sie in dem jeweiligen Seminarhaus und überlassen sie der dortigen Fundsachen-Regelung. Im Wamos gibt es bspw. im Garderobenbereich auf der Hutablage ein “Lost and Found” und ihr seid selbst dafür zuständig zu schauen, wann ihr dort jemanden antreffen könnt, der euch einlässt. Mit Glück könnt ihr die Sachen auch beim nächsten Mal wieder mitnehmen, wenn sie noch da sind. Wir übernehmen dafür keine Haftung.

Wir leben selbst in einer 2,5-Zimmer-Wohnung, haben kein Auto und viel Seminar-Gepäck und es bleiben so viele Fundsachen zurück, wir müssten regelmäßige Flohmärkte veranstalten mit all dem Zeug, und solche Sachen zur Post zu bringen ist total zeit- und energieraubend, wir haben dazu einfach keine Lust, sorry. Wenn deine Sachen dir wichtig sind, achte auf sie, wenn nicht, lass sie los.

Was ist WILD LIFE Tantra und der PFAD des WILDEN LEBENS?
Der Pfad des Wilden Lebens” ist der Name, den wir unserer neotantrischen “Lehre” gegeben haben. Ein wesentlicher Teil dieser Lehre ist allerdings, dass sie nicht statisch ist, sondern sich stetig weiterentwickelt. Es gibt einen Leitartikel von uns mit demselben Titel, den wir gelegentlich überarbeiten. Aktueller ist unser Podcast, wo wir unsere Ideen ausführlich reflektieren. Wir haben auch schon viel geschrieben, schau doch mal oben im Menü unter “Inhalte” oder durchstöbere unseren Blog. Du wirst auch ein sehr umfassendes Bild bekommen, wenn du einfach diese FAQ ganz durchliest.

Die kurze Antwort: Ekstase, Lebendigkeit, Atem, Stimme, Bewegung, Heilige Lust, Fülle, Selbstwirksamkeit, Eigenverantwortung, Kreativität, Gestaltungskompetenz, Begegnungskompetenz, Berührungskompetenz, authentische Selbstoffenbarung, ehrliche Kommunikation, Bewusstheit, Meditation, Wachheit, Integration von Licht und Schatten und allen Gefühlen, die Verneigung vor dem inneren Tier, Raumhalten bei hoher Energie und natürlich göttlicher Sex.

Gibt es ein Tantra JAHRESTRAINING bei euch?
Ja. Unser Tantra-Training umfasst nach unserem Curriculum 200 Stunden, was ca. 10 Wochenenden entspricht, ähnlich wie andere Jahrestrainings auch. Es ist jedoch ein offenes Tantra Training, folgt also keinem festen, zeitlichem Ablauf und hat keine feste Teilnehmergruppe. Du verpflichtest dich zu keiner Zeit, das Training zu vollenden. Du kannst einmal im Jahr einsteigen mit dem Wild Life Tantra Basics Wochenende, oder, wenn du bereits Tantra- oder vergleichbare Prozess-Erfahrung mitbringst, kannst Du auch bei einem Level-II-Wochenende einsteigen und das Basics-Wochenende später nachholen. Du brauchst drei Level-II-Wochenenden, um an Level III teilzunehmen, da lassen wir auswärts erworbene Vorkenntnisse nicht mehr gelten.

Die Ausführliche Beschreibung und das Curriculum für das Tantra Training findest Du HIER.

Parallel bieten wir noch das geschlossene und intensive Loving Body Tantramassage- und Liebestraining an. (s. nächste Frage)

Bietet ihr eine TANTRAMASSAGE-AUSBILDUNG an?
Wir bieten das Loving Body Tantramassage- und Liebestraining an.

Dieses Training umfasst drei Teile à 4½ Tage. Es ist ausdrücklich gerichtet an Menschen, die diese Fertigkeiten für den persönlichen Gebrauch, ihr persönliches Wachstum, zur Verbesserung ihrer Liebesbeziehungen und ihrer Begegnungskompetenzen im Feld der Freien Liebe erlernen wollen. Es ist keine Berufsausbildung mit dem Ziel, in diesem Feld ein Business zu starten, das wäre ein anderer Schwerpunkt. Gleichwohl ist es sicherlich eine wertvolle Erweiterung / Fortbildung für professionelle Tantramasseur*innen.

Neben der Tantramassage, die stilistisch sowohl Elemente und Aspekte der Tantramassage nach Andro, als auch der Kaschmirischen Massage, und natürlich unsere ganz eigenen Aspekte enthält, legen wir auch ein großes Augenmerk auf therapeutisch orientierte Schattenarbeit wie bspw. das Holotrope Atmen und beziehungsfördernde, authentische Selbstoffenbarung. Auch die sexuelle Interaktion von Liebenden, und Begegnungen von mehr als zwei Beteiligten, die auch gleichgeschlechtlichen Kontakt einbeziehen und die über den Bereich der klassischen Tantramassage hinausgehen, sind Teil von Loving Body, d.h. wir lehren die Tantramassage nicht gesondert, wie es in anderen Tantraschulen üblich ist, sondern stark Kontextbezogen auf das Privatleben.

Bietet ihr eine TANTRA-LEHRER-AUSBILDUNG an?
Ja, in ausgesuchten Einzelfällen bilden wir Tantralehrer*innen aus, wenn wir der Meinung sind, dieser Mensch passt in unser Institut und verkörpert mit Leib und Seele die wesentlichen Werte, die uns ausmachen. Wenn du einige Wochenenden in unserem Training oder bei Loving Body zugebracht hast, Schon zwei oder drei Mal auch als Helfer*in, dich uns und unserer Arbeit entsprechend nah fühlst und reale Ambitionen verspürst, in unserem Institut in unserem Namen einen Beitrag zu leisten, dann sprich uns an. Vielleicht sprechen wir dich auch an, wenn wir dich gern dabei hätten. Es gibt kein eigentliches Lehrer-Training, kein Curriculum diesbezüglich, sondern wir werden in so einem Fall ganz persönlich mit dir den nötigen Weg individuell aushandeln.
Kann man bei euch SCHÖNE FRAUEN / INTERESSANTE MÄNNER kennenlernen?
Auf jeden Fall!

Besonders hilfreich ist es, wenn du dafür deine diesbezüglichen Konventionen, Erwartungen und Vorurteile loslassen kannst, wenn du also offen dafür bist, Schönheit, Attraktivität, das, was Sexy ist, was Spaß und Freude macht, was dich zu Ekstase und Glückseligkeit führt, in der Tiefe zu finden, in der gemeinsam gestalteten Begegnung, jenseits des Augenscheinlichen.

Zwar sind bei uns auch immer wieder Menschen zu Gast, die durchaus die äußerlichen Qualitäten von Pin-Ups und Neckermännern mitbringen, doch ist eine Fixierung auf diese Aspekte ziemlich sicher deine Fahrkarte in die Enttäuschung, denn diese Dinge sind aus tantrischer Sicht eher zweitrangig und nicht wesentlich.

Kann ich SPONTAN VORBEIKOMMEN?
Nein! Wir werden dich auf jeden Fall wegschicken.

Alle Veranstaltungen sind mit Voranmeldung. Bei unserem Kennlern-Event “Der Pfad des Wilden Lebens” machen wir zwar als einziges auch eine Abendkasse auf (sonst ist Vorkasse immer Pflicht), aber auch da musst du unbedingt vor 16 Uhr bei uns anrufen, und fragen, ob es noch Platz gibt, bevor du vorbeikommst.

Kann ich SPONTAN JEMANDEN MITBRINGEN?
Nein! Wir werden diesen Menschen an der Tür abweisen und dich bitten, wie versprochen zu bleiben, da wir und die Gruppe mit dir, und nur mit dir, rechnen. Dies ist so, da wir meistens Parität, also ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis haben.

Alle Veranstaltungen sind mit Voranmeldung. Bei unserem Kennlern-Event “Der Pfad des Wilden Lebens” machen wir zwar als einziges auch eine Abendkasse auf (sonst ist Vorkasse immer Pflicht), aber auch da musst du unbedingt vor 16 Uhr bei uns anrufen, und fragen, ob es noch Platz gibt, bevor du jemanden mitbringst.

Ist es Okay, wenn ich SPÄTER komme / FRÜHER gehe?
Nein, eigentlich nicht.

Wir legen wirklich großen Wert darauf, dass die ganze Gruppe von Anfang bis Ende vollständig dabei ist. Gerade in den Mehrtägigen Veranstaltungen ist die Einführung ins Thema am Anfang wichtig, wir gehen durch tiefe, transformierende Prozesse und diese müssen zum Seminare-Ende hin sorgfältig geschlossen werden. Du solltest dich wirklich dafür entscheiden, ganz dabei zu sein.

Es kann auch sein, dass wir manchmal etwas überziehen müssen, weil manche Prozesse mehr Zeit brauchen oder Rituale sich in manchen Gruppen anders entwickeln als in anderen, also solltest du auch während des Seminars abends nicht allzu pünktlich wegmüssen, es kann sein, dass du damit ein Ritual oder einen Prozess massiv störst.

Bitte plane so, als würde es sich bei den Seminarzeiten um die Start- und Landezeiten deines Urlaubsfliegers handeln, der wartet auch nicht auf dich und wenn er bei der Landung Verspätung hat, kommst du da nicht raus. Dasselbe Commitment wünschen wir uns von dir auch.

Wenn du doch mal aus wichtigen Gründen eine Ausnahme machen möchtest, dann sprich das bitte vorher mit uns ab, sodass wir die Chance haben, damit irgendwie umzugehen. Wir tragen in diesen Prozessen viel Verantwortung.

Kann man im Institut ÜBERNACHTEN?
Das Wild Life Tantra Institut hat keine eigenen Räume, wir mieten immer Räume an. Aktuell (2023) nutzen wir zwei Locations:

Im Wamos (in Berlin-Kreuzberg) kannst Du für kleines Geld (s. Veranstaltungstext) im Seminarraum übernachten, Zimmer gibt es dort nicht. Du solltest dafür Bettbezüge oder einen Schlafsack mitbringen, es gibt bequeme Matratzen auf dem Boden, Wolldecken und Sitzkissen, keine richtigen Betten. Während der Seminarzeiten kannst du immer spontan entscheiden, ob du im Wamos übernachten möchtest, oder ob du nach Hause / woanders hin fahren möchtest. Vor oder nach dem Seminar oder auch bei Abendveranstaltungen ist das in aller Regel auch möglich, sollte aber mit uns abgesprochen sein. Für Verpflegung sorgen wir, holen warmes Essen täglich aus den umliegenden Kreuzberger Restaurants und haben die Verpflegung im Seminar eingepreist. In Kreuzberg und Umgebung gibt es natürlich auch Hotels, und wir können auf Anfrage auch vereinzelt Privatunterkünfte vermitteln.

Das Seegut Blaue Blume (in der Uckermark, ca. 80 km von Berlin) ist hingegen ein richtiges Seminarhaus, wo alle Teilnehmer*innen ihre Unterkunft und Verpflegung von uns unabhängig selbst buchen müssen – ihr könnt natürlich auch woanders schlafen, aber dort im Dorf gibt es fast nichts. Die verschiedenen Optionen (Zimmer, Schlafsaal, Zelt, Camper usw.) findest Du auf der Website vom Seegut. Unsere Veranstaltungen dort sind etwas günstiger, da anders als im Wamos, die Verpflegung nicht eingepreist ist, sondern beim Seegut gebucht wird.

Was gibt es zu ESSEN?
An den Abendveranstaltungen gibt es nur Knabberkrams, zur Blind Pleasure auch ein kleines Buffet, weil das unsere Jahresabschlussparty ist.

Auf den mehrtägigen Seminaren sorgen wir für vegetarisches Essen, auf Wunsch gibt es gelegentlich auch Fleisch (Wamos). Fleisch-Essen hat im Tantra rituelle Tradition. Hafer- und/oder Sojamilch neben der Kuhmilch für Tee und Kaffee gibt es in aller Regel auch. Wenn du spezielle Ernährungsbedürfnisse hast (vegan, glutenfrei, laktosefrei etc.), musst du in der Regel selbst für dich sorgen, Du kannst aber mit uns darüber sprechen, wir schauen, ob wir dich unterstützen können.

Seid ihr HETERO-NORMATIV oder geht auch LGBTQI*?
Wir sind sehr offen und neugierig, wie wir LGBTQI* integrieren können. Auf der anderen Seite ist Tantra an sich eine sehr hetero-normative Kultur und der allergrößte Teil unserer Teilnehmer*innen haben auch dieses klassische Mindset. Wir sehen uns nicht beauftragt, diesbezüglich konfrontationspädagogisch zu wirken, wir suchen vielmehr den weiten Blick und das tantrische Ja. Wir bieten immer wieder offene Räume in Übungen und Ritualen an, die Kontakte jenseits des hetero-normativen möglich machen, aber wir forcieren da nichts. Wir sind offen, für Menschen mit non-binären Geschlechteridentitäten, und sie kommen auch gelegentlich zu uns, aber Du solltest auch den konservativ geprägten Menschen und den klassischen Strukturen, die wir anbieten, offenherzig begegnen können. Was wir nicht mögen, ist, wenn Menschen zu uns kommen und ihren politischen Kampf in unser Feld tragen, unsere Mission ist eine andere. Die Liebe steckt für uns im Ja, nicht im Nein. Wir streben danach, dass sich alle Anwesenden in ihrer Verschiedenheit mit Neugier und Respekt begegnen und einander kreativ inspirieren und gegenseitig ihre Perspektiven erweitern. Begriffe wie “hetero-normativ” erleben wir eher als Kampfrhetorik, die Distanz schafft und uns aus der Liebe fallen lässt. Wenn Du da einen starken Auftrag spürst, die Welt zu ändern, dann lass uns vorher lieber mal telefonieren und drüber reden, bevor Du ins Seminar kommst.
INTEGRIERT ihr Menschen mit sog. 'BEHINDERUNG'?
Grundsätzlich möchten wir gern Menschen mit sogenannten Behinderungen integrieren, Chono ist mit seiner angeborenen Makuladegeneration und 2 % Sehkraft nahezu blind und selbst einer von ihnen. (vgl. seinen autobiografischen Artikel “Der Weg des blinden Mannes”) – Auf der anderen Seite hat die Praxis gezeigt, dass wir jeden einzelnen Fall genau betrachten müssen, wir können einfach nicht jede Art von Integration leisten, so gerne wir das würden. Wir stoßen da gelegentlich an unsere Grenzen. Mit Sicherheit können wir keine Menschen mit sogenannten “geistigen Behinderungen” integrieren. Wenn du also jemand bist, der spezielle Integrations-Bedürfnisse mitbringt, sprich bitte mit uns, bevor du dich anmeldest.  
Wie seid ihr POLITISCH orientiert?
Unsere Arbeit konzentriert sich auf Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung. Dabei geht es unter anderem darum, seine Weltsicht zu öffnen, mehr Neugier zu entwickeln, das tantrische Ja zu den Dingen zu finden, wie sie sind, sich auf Vielfalt und Unterschiedlichkeit einzulassen und diese zu umarmen. Dem entgegen steht für uns jede Art von Radikalisierung, egal ob “links” oder “rechts”, “quer” oder “Mainstream”. Wenn du dich als jemand erlebst, der eine starke, politische Mission hat, die er überall zu verkünden hat, wo er hinkommt – egal ob Feminismus, Veganismus, radikale Konsens-Ideologie, Verschwörungstheorie, GfK um jeden Preis, Biologismus, Darwinismus, Rassismus, werden wir dich möglicherweise in die Schranken weisen und dich bitten, deine Rolle als Seminar-Teilnehmer zu finden.

Warum? Aus Loyalität zu unserem Auftrag! Alle die Menschen im Seminar sind gekommen und haben ihre Zeit und ihr Geld investiert, um von uns Wild Life Tantra zu lernen. Wir können das nicht tun, wenn einzelne Menschen in der Gruppe den Raum an sich reißen, um ihre eigene Agenda zu verfolgen. Wir haben ja unsere eigene Mission, den “Pfad des Wilden Lebens“. Wir betrachten das zwar nicht primär als “politisch”, aber natürlich ist es das. Es ist in unseren Augen Bewusstseinsarbeit und damit Friedensarbeit. Es geht dabei viel um Versöhnung und das Loslassen toxischer Identifikationen, und Radikalisierung ist für uns genau das, toxische Identifikation.

Wir bitten jeden Menschen, der zu uns kommt, für die Dauer des Seminars aufgeschlossen und Neugierig zu sein, für die Erlebnis-, Erfahrungs- und Lernräume, die wir kreieren und halten und uns wohlgesonnen dabei zu unterstützen. Richte deine Aufmerksamkeit auf das Seminar, deine daraus resultierenden Lernprozesse und lass deine vorgefasste Mission einfach mal für ein paar Stunden oder Tage in der Garderobe. Du sollst sie nicht verleugnen, sie nur mal für einen Moment loslassen, um deinen Geist zu öffnen.

Ist Tantra RELIGIÖS? VERTRÄGT es sich mit meiner Religion / meinem Glauben / meinem Atheismus?
Diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten, jede Tantra-Schule ist da anders. Wir können nur für uns und das Wild Life Tantra Institut sprechen.

Wenn man Religion und Spiritualität in der Weise unterscheiden möchte, dass Religion einem überlieferten, ethischen Rahmen, in der Regel einem anerkannten Kanon heiliger Schriften folgt und sich daraus Verhaltensregeln und Werte ableiten, dann ist unser Tantra nicht religiös, sondern spirituell. Das heißt, unsere Arbeit bezieht sich zu einem wesentlichen Teil auf Prinzipien, die sich der empirischen Welt entziehen und mehr dem Erleben körperlicher oder auch spiritueller Ekstase entspringen, es ist also durchaus Glaube im Spiel.

Wir streben nach dem, was wir den “Pfad des Wilden Lebens” nennen, ein Leben, wo wir konventionelle Zwänge erkennen und loslassen, zugunsten unserer Entscheidungsfreiheit, wo wir uns selbst als göttliche Wesen anerkennen, unserem Selbst und unserem tieferen Erleben und den alten Instinkten vertrauen lernen, unsere Vielschichtigkeit und Fluidität erkennen und erforschen lernen, und so vor allem zu einem Leben voller gelungener Begegnungen und tiefer Ekstase finden.

Entscheidend ist dabei, dass wir die widerspruchsfreie Koexistenz des ganzen Blumenstraußes an Weltanschauungen und Perspektiven integrieren und innere Versöhnung und Vergebung finden möchten, Konzepte von Gut und Böse oder Falsch und Richtig hinter uns lassen wollen. “Tantra” ist das “Gewebe”, also das große Ganze, in dem alles miteinander zusammenhängt, und alles, was da ist, gleichzeitig wahr und wirklich ist. Diese non-dualistische Weltsicht entspringt vor allem den matriarchalen Wurzeln des linkshändigen Tantra, wo es so etwas wie “Sünde” nicht gibt.

Wir bedienen uns auch teilweise religiöser Gottheiten, aber aus einer modernen Perspektive: Shakti, Shiva und Kali, welche im Tantra traditionell die wichtigsten sind, begreifen wir eher mythologisch als Verkörperungen bestimmter Prinzipien, als philosophische Metaphern sozusagen. In diesem Sinne halten wir sie auch für wirklich, weil sie in den Köpfen von Millionen von Menschen existieren und wirken (“Wirklichkeit” kommt ja von “wirken”). In gleichem Maße erleben wir auch naturwissenschaftliche Aspekte als göttlich, bspw. kosmische Konstanten wie die Kreiszahl π. Viele der größten Wissenschaftler waren tief religiös und erlebten in ihrer Arbeit so etwas wie religiöse Ekstase – Einstein sagte ja mal “Gott würfelt nicht!” in tiefer religiöser Empörung gegenüber der Entdeckung der Heisenbergschen Unschärferelation.

Tantra ist aus unserer Sicht also voll von spirituellen Gipfelerlebnissen, ohne dabei irrational oder verklärt zu sein, der tantrische Blick ist nur sehr weit. Von Esoterik im Sinne der mystischen Geheimlehren, die nur vom Meister an den Schüler weitergegeben werden nach jahrelanger Schulung, halten wir eher weniger. Wir sind ganz sicher keine Esoteriker*innen 🙂

Wenn du sehr streng religiös oder radikal atheistisch bist, könntest du schon innere Konflikte erleben, wenn du zu uns kommst, insbesondere wenn dein Glaube die Überzeugung einschließt, Sexualität, Lust oder auch Fülle und Genuss seien Sünde, dann darfst du dich auf eine spirituelle Krise einstellen – willkommen bist du dennoch, solange du uns mit Offenheit, Neugier, Respekt und in der Rolle eines Schülers / einer Schülerin begegnen kannst.

Namasté! (Wir grüßen das Göttliche in Dir!)

Wo kann ich eine TANTRAMASSAGE BUCHEN?
Ja, wir bieten auch selbst Tantramassagen und sexualtherapeutisch-tantrische Heilsessions an. Dafür haben wir eine eigene Website, die auch eine eigene FAQ zum Thema Tantramassage enthält: wild-life-touch.de
Bietet ihr EINZEL- oder PAAR-COACHINGS an?
Ja, das tun wir.

Alles rund um unser “normales” Coaching-Angebot zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und alles rund um Paare, Partnerschaft, Ehe, Sexualität, Wilde Ehe usw., findest Du auf wild-life-coaching.de

Wir bieten auch Tantramassage-Einzeltraining, praktische Sex-Coachings für Paare, begleitete Maithuna-Vereinigunsrituale und alles, wovon man sonst noch so träumen mag, im Tantra-Tempel-Setting an – Infos dazu findest du unter wild-life-touch.de

Bietet ihr THERAPIE-SITZUNGEN an?
Tandana ist Heilpraktikerin und bietet Sessions in klientenzentrierte Atemtherapie und Körpertherapie an. Möglich sind auch Kuschel, Bonding und Nachnährsessions, Frag einfach mal an. Weitere Infos findest du auf der Website wild-life-breath.de
Und wo gibt's die coolen T-SHIRTS von euch?
Unseren kleinen Spreadshop, mit T-Shirts, Tassen, Taschen, Trinkflaschen, Masken und anderen Gimmicks haben wir auf wildesleben.berlin gehostet.
Ich habe weitere Fragen, wie kann ich euch erreichen?

What the FAQ, wir freuen uns auf dich!
Chono & Tandana